EINE REISE
von
1.000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt (Laozi)

ich freue mich
auf Sie!

Über mich: Schwedin, Mutter, Coach, Trainerin, Päd. Psych. M.A., Heilpraktikerin Psychotherapie

Über mich

Schwedin, Mutter, Coach, Trainerin, Päd. Psych. M.A., Heilpraktikerin Psychotherapie

Ich bin in Schweden geboren und in einer jungen Start-up Unternehmerfamilie aufgewachsen. Dort wurde einen großen Wert darauf gelegt mit mutigen und innovativen Ideen individuell und selbstbestimmt den eigenen persönlichen Weg zielbewusst zu gestalten. So lernte ich bereits als Jugendliche dynamische Meditation und ein fokussiertes Visualisieren von Zielen und Empfindungen mit der Silva Mind Methode und interessierte mich für Mentaltraining.

Mit dem Wunsch Menschen dabei zu unterstützen ihren eigenen Weg zu finden und sich persönlich oder beruflich weiterzuentwickeln erwarb ich in München den Studienabschluss M.A. Psychology of Excellence in Business & Education und arbeitete viele Jahre mit einer großen Bandbreite an Tätigkeiten im Bereich Human Resources (HR-Management, Personalentwicklung, Personalauswahl, Projektmanagement, etc.).

Im Laufe der Zeit wuchs meine Begeisterung Menschen individuell und gezielt in Einzelcoachings zu unterstützen, um sie in ihren Anliegen zu begleiten und mit ihnen gemeinsam, auch in belastenden oder einschränkenden Situationen nächste Schritte und Perspektive zu erarbeiten. So nahm ich an verschiedene weiterführende Fortbildungen teil, wie z.B. Kompetenzenbilanz-Coach, Systemischer Business Coach, Neuroimaginations-Coach, profilingvalues, Gewaltfreie Kommunikation.

Meine kulturelle Prägung und schwedischen Wurzeln spielen heute noch bei meinen Tätigkeiten in der Beratung, als Referentin, als Job-/Karrierecoach bzw. als Systemischer Coach mit ein, da für mich die persönlichen Vorstellungen, Werte, Eigenschaften, Erfahrungen und Kompetenzen bei der Ausarbeitung von individuellen Entwicklungswegen mehr im Vordergrund stehen, als die bisherigen Berufsausbildungen und sonstigen formellen Qualifikationen. 

Auf der Suche nach weiteren Methoden um Menschen auch bei Stress, Trauma und psychischen Belastungen oder seelischen Erkrankungen mehr gezielt unterstützen zu können, beschäftigte ich mich mit körperorientierten Verfahren wie Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung und weitere ganzheitliche Entspannungsverfahren die eine gute Resilienz und ein ausgewogenes persönliches Stressmanagement fördern können. Ergänzend dazu baute ich meine Kompetenz als Mentalcoach mit körperunterstützen Mentaltechniken wie z.B. Body 2 Brain CCM® weiter aus.

Auf meiner Entdeckungsreise, auf der Suche nach effektiveren Methoden um eine nachhaltige und mehr tiefergehende Wirkung zu erreichen, ist mir auch Somatic Experiencing®, der körperorientierte Ansatz zur Auflösung von Stressfolgen und Trauma von P. Levine, begegnet. Selbst von Trauma betroffen hat meine Begegnung mit Somatic Experiencing (SE)® mein Leben verändert und meine Lebensqualität verbessert. Meine Begeisterung für diese Methode hielt an und ich entschied selbst die 3-jährige Fortbildung zum Somatic Experiencing Practitioner (SEP) zu machen um diese körperorientierte Herangehensweise in meinen eigenen Arbeitsweisen zu integrieren. Daraufhin folgte eine weitere fachliche Vertiefung und Zulassung als Heilpraktikerin für Psychotherapie, um meine Praxistätigkeit weiter ausbauen zu können. Seit einigen Jahren bin ich parallel zu meinen freiberuflichen Tätigkeiten auch im sozialpsychiatrischen Bereich und in der Krisenintervention als Fachkraft Psychiatrie für den Krisendienst Psychiatrie Bayern tätig.

Berufliche Laufbahn

Seit 03/20214
Freiberufliche Tätigkeit als Coach, Dozentin und Heilpraktikerin Psychotherapie (seit 2019)

Seit 10/2023
Pädagogische Fachkraft, Marita Beissel Haus der Johanniter, Wielenbach

Seit 02/2023
Sozialpädagogin Intensiv Betreutes Einzelwohnen, Ariadne e.V., München

Seit 10/2021
Fachkraft Psychiatrie Krisendienst Bayern, AWF Giesing, Projekte e.V., München

09/2020 – 03/2023
Sozialpädagogin, Sozialpsychiatrischer Dienst, Projekteverein gGmbH, Planegg

09/2019 – 08/2021
Projektmanagerin, Servicestelle Frau und Beruf, Bad Tölz

06/2007 – 02/2019
HR-Manager (2014-2019) und Personalreferentin (2007-2013) ifb KG Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KG, Seehausen am Staffelsee

06/2006 – 12/2006
Ausbildungsvermittlerin, Agentur für Arbeit, Weilheim (befristet)

08/1999 – 04/2002
Personalentwicklerin (2001-2002) und Werkstudentin Personalentwicklung (1999-2001) DAB bank, München

Studium/ Ausbildung

2019
Prüfung und Zulassung als Heilpraktikerin Psychotherapie, Garmisch-Partenkirchen

2008
Personalfachkauffrau IHK, München

2002
Master of Arts (Psychology of Excellence in Business & Education), LMU, München

1996
Communication Manager (CIO)/ Dipl. IHM, Institut für höheres Marketing, Göteborg
Human Resources and Labour Relations (3 Semester), Universität Göteborg, Sweden

Weiterbildungen und Zertifizierungen

2023
EmotionAid Practitioner
WEN DO „Klare Ansage“, Frauennotruf
Grenzen und Grenzverletzungen (SE® basiert), Odenwaldinstitut
Somatic Experiencing®: div. Vertiefungsworkshops und Supervisionen z.B. Scham & Schuld, Arbeiten mit Kindern und Jugendlichen, Berührungs- und Augenarbeit, Arbeit mit Grenzen, Online-Sitzungen, etc.
Body 2 brain CCM® Practitioner, Claudia Croos-Müller

2022
Deeskalationstraining, Krisendienst Bayern, München
WEN DO für Fachfrauen
MHFA Zertifikat (Mental Health First Aid)
Div. Fachschulungen: Dissoziation, Borderline, SE®-Arbeit mit Materialen
Body 2 Brain (Intro, Teil I, Teil II, Supervisionen)

2021
Qualifizierungsschulung, Krisendienst Bayern, München
Strukturschulung, Krisendienst Bayern, München
Emotion Aid Intro

2020
Mental Coach (A-Lizenz), Deutsche Trainerakademie, Köln
Entspannungstherapeutin für ganzheitliche Entspannungsmethoden, ZfN, München
Übungsleiterin Autogenes Training/ Progressive Muskelentspannung, ZfN, München
Somatic Experiencing® Practitioner (SEP), Zist Akademie, Penzberg.

2019
Grundlagen Psychotherapie ICD 10/ Heilpraktiker Psychotherapie
Herzratenvariabilität, ACT Aisenpreis Coaching & Therapie, Murnau

2016
Zertifizierung zum Neuroimaginations-Coach, brainjoin Akademie, Zürich
Fortbildung zum GKT-Coach, brainjoin Akademie, Zürich
Profilingvalues Balance Report

2015
Profilingvalues Master-Class pro, profilingvalues München
Talent Management – was für ein Potenzial!, Haufe Akademie
Grundlagen erfolgreicher Personalentwicklung, Haufe Akademie

2014
Systemischer Business Coach, 11drei-Institut, München

2013
Profilingvalues (Basic, Aufbau, Expert, Master-Class)
JPP (Jungian Personality Profile)

2012
Personalmanagement, Haufe Akademie

2008
Kompetenzenorientierter Berater (KOB), Zukunftszentrum Tirol, Innsbruck
Kompetenzenbilanz Coach, Zukunftszentrum Tirol, Innsbruck