Es sind nicht die äußeren Umstände,
Die das Leben verändern, sondern
die inneren Veränderungen, die sich im Leben äußern.

WILMA THOMALLA, DEUTSCHE PUBLIZISTIN

Berufliches Coaching: Praxis für Somatic Coaching in Murnau und München

Berufliches Coaching

Innere Stärken und Ressourcen erkunden und das eigene Potenzial wahrnehmen ist wichtig um Persönlichkeit und Fähigkeiten zu entfalten.

Sie streben eine berufliche Veränderung oder Neuausrichtung an oder befinden sich derzeit in einer belastenden Arbeitssituation?

Für viele Menschen wirkt ein Karrierecoaching / ein berufliches Coaching oder eine persönliche Neuorientierung inspirierend, um neue sinnvolle Lebensziele zu festzulegen und fokussiert umzusetzen.

Wenn psychische Belastungen wie Mobbing, Konflikten, Burnout oder andere persönliche Themen verarbeitet werden, wird es leichter möglich sich auf den nächsten Schritt einzulassen und mit neuer Energie durchzustarten.

So können Sie Ihr Potenzial wirkungsvoller einbringen und Ihre Persönlichkeit entfalten.

Es gibt immer wieder Umbruchsituationen im Beruf. Durch verschiedene Lebensphasen entstehen teilweise ganz natürliche Übergänge, wie der Wechsel zwischen Schule-/Studium und Beruf, der Wiedereinstieg nach Elternzeit, oder eine überlegte Vorbereitung aufs Rentenalter.

Auch durch den persönlichen Wunsch nach Veränderung oder neue Herausforderungen können Überlegungen und Entscheidungen für einen beruflichen Umbruch entstehen. Das Gefühl beruflich bei den Tätigkeiten nicht ganz stimmig eingesetzt zu sein wird von vielen Menschen geteilt, ebenso wie der Wunsch sich weiterzuentwickeln und das eigene Potenzial sinnvoll einzubringen. Die Qual der Wahl zwischen verschiedene Alternativen kann manchmal auch einen großen innerlichen Stress verursachen.

Eine schwierige Situation am Arbeitsplatz, Konflikte im Kollegenkreis, oder sonstige Faktoren im beruflichen Kontext kann ein andauerndes Gefühl von Unwohlsein auslösen. Wir fühlen uns vielleicht unausgeglichen oder zeigen Verhaltensmuster, die uns gar nicht ähnlich sind. Gleichzeitig ist der Absprung aus einer belastenden oder nicht erfüllenden Situation im beruflichen Kontext oft nicht leicht.

Die Abwägung verschiedener praktischen Faktoren und äußere Rahmenbedingungen stehen oft die eigenen Gefühle, Bedürfnisse oder psychischen und körperlichen Gesundheit gegenüber. Eine Überforderung, psychische Erkrankung oder überraschende Lebenskrise kann eintreten, wenn unsere bisherigen Lebensstrategien nicht mehr ausreichen, um eine bestehende Situation zu bewältigen. Unterstützung von außen kann dann sehr hilfreich sein, um den Gedankenkreis zu verlangsamen, das Gefühlschaos zu verarbeiten und gemeinsam neue Perspektive zu entwickeln.

Ein Gespräch zur Förderung der Berufsfindung, ein gezielter Job-/ Karriere Coaching, eine professioneller Unterstützung bei der gesundheitsbedingten beruflichen Wiedereingliederung und beruflichen Wiedereinstieg, sowie die Erstellung eines aussagekräftigen Kompetenzprofils oder einer Potenzialanalyse, kann in solchen Momenten sehr sinnvoll sein. Auch eine werte- und ressourcenorientierte Beratung kann eine wertvolle Orientierung und gezielte Hilfestellung sein, um die nächsten Ziele und Schritte zu planen und umsetzen.

Durch meine langjährige Erfahrung im HR-Bereich, wie auch als Coach, Dozentin und Heilpraktikerin Psychotherapie, begleite ich persönliche und berufliche Anliegen jeweils aus der individuellen oder aus der unternehmerischen Perspektive und bringe mein breites Erfahrungswissen in den Gesprächen mit ein. Hilfreich sind hierbei auch meine Erfahrungen aus den Bereichen Sozialpsychiatrie und im Krisendienst Psychiatrie Bayern